featured, Rezepte, Süß
Schreibe einen Kommentar

Schmetterlingsbrötchen

(Artikel enhält Werbung)

Es ist April und schon längst wollte ich Euch dieses Rezept präsentiert haben. Aber die Zeit ließ es nicht zu, und das obwohl meine Kamera seit nunmehr 10 Tagen in der Reparatur ist.  Ich lebe noch, und kann das selbst kaum glauben! Obwohl es schon ein ganz schreckliches Gefühl war als ich sie verpackt habe. Trotz muckerndem Verschluss habe ich vorher noch einiges an Fotos  geschossen, damit bei mir auch ja keine Langeweile aufkommt. Und eigentlich dachte ich, ich hätte als Kamera-Waise genug Zeit um ein paar mehr Rezepte mit Euch zu teilen. Aber nix da, die Tage vergingen wie im Flug. Trotzdem hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen. Noch vor Ostern war abgemacht, mal schauen ob es klappt…

Zurück zum Rezept. Mit diesen, zugegeben etwas kitschigen Brötchen läute ich nun endgültig den Frühling auf meinem Blog ein. Im Hefeteig habe ich Sojaquark und die „Classic“ von meinem Lieblingsschokoladen-Hersteller iChoc verarbeitet.  Auf dessen Blog findet Ihr aktuell übrigens auch noch ein Osterkuchen-Rezept von mir. Also schaut ruhig mal rüber.

Nun viel Spaß beim Nachbacken! Und, falls wir uns nicht mehr lesen, Frohe Ostern natürlich!

 

Schmetterlingsbrötchen

für 8 Stück

Zutaten

  • 480g Mehl
  • 15g Kokosblütenzucker
  • ½ Würfel Frischhefe
  • 130ml + 3EL Sojadrink
  • 4EL neutrales Pflanzenöl (z.B.: Raps-)
  • 1 Prise Salz
  • 80g iChoc Classic
  • 160g Quarkalternative
  • 8 Sesamstangen

 

Außerdem

  • hitzebeständige Schnur zum Abbinden
  • Backpapier
  • optional etwas Puderzucker

Zubereitung

  1.  iChoc Classic im Wasserbad schmelzen.
  2. Sesam von den Stangen kratzen und diese halbieren. Jeweils ein Ende in die geschmolzene Schokolade tunken und zum Trocknen am Besten in ein kleines Glas stellen.
  3. In die restliche Schokolade 160g Quarkalternative einrühren. Abkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit 130ml Sojadrink leicht erwärmen und Hefe darin auflösen, Kokosblütenzucker einrühren.
  5. Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde formen.
  6. Hefegemisch hinein geben. Zusammen mit etwas Mehl zu einem dicken Brei verrühren. An einem warmen Ort stehen lassen bis dieser Blasen wirft (etwa 20 Minuten).
  7. Öl, Salz und Schokoquark zur Mehl-Hefe-Mischung geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. (solange kneten bis nichts mehr an der Schüssel kleben bleibt).
  8. Den Teig abgedeckt für mindestens 1h an einem warmen Ort gehen lassen.
  9. Den Teig kurz durchkneten, in 8 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Mit einer hitzebeständigen Kordel durch zwei vertikal angesetzte Strickstücke zuerst den Rumpf formen, dann durch ein horizontales Stück die Flügel. Überstehende Kordel knapp hinter dem Knoten abschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und an einem warmen Ort abgedeckt abermals 30 Minuten gehen lassen.
  10. Die Oberflächen mit 3EL Sojadrink bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200°C etwa 22 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen. Dann vorsichtig die Stricke entfernen. Fühler ansetzen. Komplett abkühlen lassen oder bereits lauwarm geniessen. Optional mit etwas Puderzucker bestäuben. Hinweis: die Brötchen schmecken frisch am Besten. Sie lassen sich aber auch prima einfrieren. Dann später die gefrorenen Brötchen auf dem Gitterrost auf der mittleren Schiene bei 200°C ca. 15 Minuten aufbacken.

Geschnürtes Teigstück

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.