featured, Herzhaft, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Pestozopf

Heute mal eine andere Variante um das Pesto aus dem vorherigen Rezept zu nutzen. Ein herzhafter Hefezopf, garantiert ein optisches (und hoffentlich auch geschmackliches) Highlight auf jedem Partybuffet. Passt übrigens auch prima zu einer Tomatensuppe.

Zutaten

Teig

  • 350g                   Weizenmehl
  • 350g                   Dinkelvollkornmehl
  • 1                          Würfel Frischhefe
  • 1EL                      Zucker
  • 150ml                 SojaReisDrink, warm
  • 200ml                Wasser, warm
  • 4EL                     Olivenöl
  • 1TL                      Salz

Füllung

Zubereitung

  1. Mehle in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und Hefe hinein bröckeln. Zucker zugeben und Wasser+SojaReisDrink. Mit etwas vom Mehl zu einem dicken Brei verrühren.
  2. Sobald der Brei Blasen wirft (nach etwa 20 Minuten, je nach Raumtemperatur) Salz und Öl zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine solange verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
  3. Den Teig abgedeckt mindestens 1h an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Den Teig in 4 gleiche Portionen teilen und jeweils noch einmal kurz von Hand durchkneten. Auf wenig bemehlter Fläche auf je etwa 22x32cm Rechtecke ausrollen. 1/3 des Pesto auf die erste Platte aufstreichen, dabei ringsum einen Rand von etwa 1cm frei lassen. Diesen mit etwas Wasser bepinseln, die zweite Platte aufsetzen und vorsichtig andrücken. So weiter verfahren bis Teig und Pesto aufgebraucht sind. Nun die Ränder gerade schneiden bis am Ende ein 20x30cm großes Rechteck verbleibt.
  5. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
  7. Das Rechteck darauf setzen. Mit einem Messer die Längsseite zweimal durchschneiden so dass drei gleiche Streifen entstehen. Nun einen Zopf flechten, nicht zu straff, sonst reißt er (so wie bei mir…..tut dem Geschmack aber auch keinen Abbruch 😉 ). Die Enden gut zusammendrücken, gegebenenfalls mit etwas Wasser einpinseln, damit sich der Verschluss nicht öffnet. Die Enden nach unten wegklappen.
  8. Den Zopf für ca.25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen und (etwas) abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.