featured, Rezepte, Süß
Kommentare 2

Zuckerarme Brombeerschnecken

Es ist endlich Brombeerzeit! Überall kann man sie gerade pflücken. Wenn Ihr noch nicht so recht wisst, wohin mit Eurer Ernte, dann schaut Euch bitte dieses Rezept an.

Die fruchtigen Schnecken kommen fast ohne raffinierten Zucker aus, mit einer kleinen Abwandlung sogar ganz ohne. Im Teig habe ich etwas Apfelsüße verwendet. Die Süße der Füllung ensteht durch Datteln und den Fruchtzucker der Beeren. Lediglich im fertig gekauften Soja“quark“ ist etwas raffinierter Zucker enthalten. Den Quark könnt Ihr aber durch mehrstündiges Abtropfenlassen von zuckerfreiem Sojajoghurt selbst herstellen.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Brombeeren: Die kleinen Kerne sind nicht jedermanns Sache. Daher könnt Ihr die Brombeeren auch vorher pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Das Endgewicht sollte dann aber trotzdem bei 60g liegen.

Für eine Form von etwa 20x25cm (etwas größer geht auch, dann sind sie nicht ganz so gequetscht wie meine 🙂 )

Teig

  • 250g  Mehl
  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 1  Trockenhefe
  • 40g Apfelsüße
  • 25g  neutrales Öl
  • 200ml  Wasser, lauwarm
  • 1 Prise Salz
  • Zimt nach Geschmack

Füllung

  • 70g  Datteln, getrocknet und bereits entsteint
  • 60g Brombeeren, eventuell bereits passiert
  • 70g Sojaquark

Außerdem

  • Mehl zum Ausrollen des Teiges
  • Fett für die Backform
  • optional Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Mehle, Trockenhefe, Salz und Zimt in einer großen Schüssel mischen. Nun nach und nach Wasser, Öl und Apfelsüße zugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. An einem warmen Ort abgedeckt ruhen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat (mindestens 1h).
  2. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und zerkleinern.
  3. Sobald der Teig deutlich aufgegangen ist, die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig in zwei gleiche Hälften teilen. Diese jeweils zu einer Platte mit etwa 20x40cm ausrollen.
  4. Die Füllung auf beiden Platten verteilen, dabei je zwei Zentimeter an einer! Längsseite aussparen. Diesen Bereich mit etwas Wasser einpinseln damit die Rollen später nicht wieder aufgehen. Beide Teiglinge nun von der komplett bestrichenen Längsseite her aufrollen. Nun jeweils in 12 Scheiben schneiden, so dass 24 Stück entstehen. Diese nebeneinander in eine gefettete Form setzen und abgedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die Beerenschnecken auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  7. Optional mit etwas Puderzucker bestreuen.

2 Kommentare

  1. Das finde ich echt lustig, dass es bei Dir heute auch Hefegebäck gibt, das auch noch alternativ gesüßt ist. 🙂 Toll sehen die Schnecken aus und die Füllung ist ganz nach meinem Geschmack. Die mache ich auf jeden Fall nach.
    Süße Grüße
    Brigitte

    • Kati Neudert sagt

      Hihi, ja. Ich hab`heute auch nicht schlecht gestaunt als Dein Newsletter reingeflattert kam. Langsam kann man das wohl backtechnische Seelenverwandschaft nennen. Aber Du warst schneller 🙂
      Alternatives Süßen wird wohl ein Gebiet mit dem ich mich nun mehr auseinander setzen werde, da mein Kind seinen „Sweet Tooth“ gerade richtig entdeckt. 🙂

      Ganz liebe Grüße nach Wien,
      Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.