featured, Rezepte, Süß
Kommentare 2

Bienenstich-Taler

Eigentlich sollte das nächste Rezept das für einen Kuchen sein. Hm, habe mich umentschieden und lege gleich die nächsten Kekse nach. Diesmal allerdings, Ihr ahnt es schon, welche aus der Kategorie „Hüftgold“. Diese sündigen, aber auch sündhaften guten Stücke sind eine Mischung aus Keks, Bienenstich und Florentiner oder anders ausgedrückt: knuspriger Keksboden trifft chewy Mandel-Quinoa-Belag. Viel Spaß beim Nachbacken!

Für etwa 12 Stück mit einem Durchmesser von 9cm

Teig

  • 180g  Mehl
  • 40g  Zucker
  • 80g  vegane Margarine
  • 25ml  Pflanzendrink (z.B. Hafer-)
  • 1 Prise  Salz

Belag

  • 35g  vegane Margarine
  • 30g  Zucker
  • 50g  Sojasahne zum Kochen
  • 60g  gehobelte Mandeln
  • 15g  Quinoa, gepoppt
  • 75g  Sojajoghurt Vanille

Zubereitung

  1. Für den Keksteig Mehl, Zucker, Margarine, Pflanzendrink und Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Den Teig nach der Ruhezeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4mm dick ausrollen. 12 Kekse mit 9cm Durchmesser ausstechen und auf das Blech setzen (um keinen Teig zu verschwenden, habe ich den letzten nicht ausgerollt, sondern von Hand breit gedrückt…der war dann gleich das Probestück ;-)).
  4. Für den Belag Margarine, Zucker und Sojasahne in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Mandeln und Quinoapops einrühren und kurz eindicken lassen (1-2 Minuten köcheln). Von der Kochstelle nehmen.
  5. Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Nun zunächst den Sojajoghurt auf die ausgestochenen Kekse streichen.
  7. Dann die Mandelmasse auf alle 12 Rohlinge verteilen.
  8. Auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten leicht goldbraun backen.
  9. Abkühlen lassen, genießen oder in luftdichten Behältern aufbewahren.

2 Kommentare

  1. Liebe Kati,
    dass Deine Bilder unfassbare Lust machen muss ich ja erst gar nicht erwähnen 🙂 – Bienenstich in dieser Form zu machen, ist ja wirklich eine super coole Idee. Ich bin sehr entzückt und weiß schon jetzt: Das muss ich ausprobieren! Und mir fällt da auch gleich noch was ganz anderes dazu ein, hihi!

    Danke für diese tolle Idee und das Rezept!
    Süße Grüße aus Wien
    Brigitte

    • Kati Neudert sagt

      Hallo Brigitte,
      ich bin waaaahnsinnig gespannt, was Du daraus zauberst!

      Ganz liebe Grüße,
      Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.